Um 12:43 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl auf die BAB A1 zwischen dem Ak Bliesheim und der AS Erftstadt alarmiert.Dort waren drei LKW´s bei einem Rückstau ineinander gefahren. Zwei der drei LKW-Fahrer waren in ihren Führerhäusern schwersteingeklemmt.

Der dritte Fahrer bliebt unverletzt. Je eine Gruppe der Feuerwehr machte sich mit hydraulischem Rettungsgerät an die Befreiung der Eingeschlossenen. Ein Fahrer konnte nach ca. 60 Minuten gerettet werden. Für die Rettung des anderen Fahrer wurde der Rüstzug mit Kran der Berufsfeuerwehr Köln angefordert. Seine Rettung dauerte fast zweieinhalb Stunden. Für den Transport der Verletzten kamen die Rettungshubschrauber Christoph 3 aus Köln und Christoph 23 aus Koblenz zur Einsatzstelle. Zuvor wurden die Patienten von den Rettungsdiensten aus Erftstadt, Kerpen und Brühl versorgt. Beide Fahrer kamen mit einem Polythrauma in entsprechende Fachkliniken. Gegen 16:30 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei und ein Bergungsunternehmen übergeben werden. Die Feuerwehr Brühl war unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Peter Berg mit 29 EInsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort. Der Personalansatz des Rettungsdienstes betrug 12 Einsatzkräfte.

Bilder: Feuerwehr Brühl