Feuerwehrbekleidung ist im Brandeinsatz zum Teil extremen Belastungen ausgesetzt und schützt gleichzeitig den Träger vor hohen Temperaturen. Um dies zu gewährleisten, muss die Spezialkleidung am Ende ihrer zulässigen Einsatzdauer durch neue Schutzkleidung nach aktueller DIN ersetzt werden. Die neue helle Kleidung hat gegenüber der dunklen mehrere Vorteile. Neben einem noch besseren Hitzeschutz sind die sandfarbenen Anzüge besser sichtbar, bieten mehr Bewegungsfreiheit und sind auch bei wärmeren Außentemperaturen angenehmer zu tragen.

Im Vorfeld wurden verschiedene Modelle von den Feuerwehrleuten unter realen Bedingungen getestet. „Die jetzt beschaffte neue Einsatzkleidung entspricht dem neuesten Stand der Technik", so Oberbrandrat Peter Berg. Da noch nicht alle bisherigen Schutzanzüge ihre Nutzungsdauer erreicht haben, wird der Austausch der Schutzkleidung in den nächsten Monaten erfolgen.