Ein Feuer kann grundsätzlich überall und jederzeit entstehen. Entscheidend ist, wie schnell es entdeckt und gelöscht wird. Ein hoher Grad an Automatisierung und moderne Technologien stehen für Fortschritt, bergen aber auch neue Risiken: Der Mensch ist nicht mehr überall und ständig vor Ort, Sensibilität und Wert der Einrichtungen steigen. Gleichzeitig werden die Folgen einer Störung immer extremer und ein Brand schnell zur Existenzbedrohung.

Brandmeldeanlagen detektieren Brandgefahren und erkennen Entstehungsbrände automatisch. Sie warnen gefährdete Personen, alarmieren die Feuerwehr und versorgen die zuständigen Stellen mit allen relevanten Informationen. So wird der Brand schon im Entstehen bekämpft und Menschen, Werte und die Umwelt geschützt.

Meistens werden Brandmeldeanlagen in besonders gefährdeten Gebäuden, wie Versammlungsstätten, Bahnhöfen, Warenhäuser, Universitäten, Firmengebäuden, Fabrikhallen, Altenwohnheimen oder Krankenhäusern installiert.

Richtlinien_Feuerwehrplaene_April_2017 herunterladen
Merkblatt_Rueckstellen_einer_ausgeloesten_Brandmeldeanlage herunterladen
Informationen_Feuerwehrlaufkarten herunterladen

Einheitliche Anschlussbedingungen für Brandmeldeanlagen im Rhein-Erft-Kreis als ZIP-Container mit allen Anlagen:
Anschlussbedingungen_fuer_Brandmeldeanlagen_im_Rhein-Erft-Kreis.zip herunterladen