Feuerwehr 112

Stadtwerke Brühl - Notdienst
Energie-/Wasserversorgung  02232 702-888
Gasgeruch 02232 702-555

Wenn Sie einmal einen Notruf absetzen müssen:

Bewahren Sie Ruhe!

Ausserdem sollte die Unfallmeldung folgende Informationen enthalten:

Die fünf "W"

Wo? Was? Wieviele? Welche? Warten?

• Wo ist der Notfall?
    Geben Sie den Notfallort so genau wie nur möglich an!
    Dazu gehören Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk usw. Auf Landstraßen z. B. stehen alle 100 Meter kleine Schilder am Straßenrand mit der Straßenbezeichnung
  • Was ist geschehen?
    Beschreiben Sie kurz und so präzise wie möglich die Situation!
    Die Beamten in der Notrufzentrale müssen nach ihren Schilderungen entscheiden, welche Rettungsmittel für diesen den Notfall eingesetzt werden müssen.
  • Wie viele Verletzte und/oder Betroffene gibt es?
    Nach dieser Angabe entscheidet die Notrufzentrale über die Art und Anzahl der Einsatzmittel, welche zur Notfallstelle entsandt werden.
  • Welche Verletzungen oder Erkrankungen haben die Betroffenen?
  • Warten Sie auf eventuelle Rückfragen!
    Durch gezielte Fragen des Beamten in der Notrufzentrale kann dieser die noch fehlenden notwendigen Informationen von ihnen erhalten.

Für Handybesitzer gilt bundesweit in allen Mobilfunk-Netzen generell die einheitliche Notrufnummer 112. Sie werden dann automatisch und mit der nächstgelegenen Feuerwehr oder Polizei verbunden. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie in der Aufregung nicht genau wissen, welche Angaben benötigt werden. Das Leitstellenpersonal wird die notwendigen Informationen von Ihnen abfragen.
Bei schwierigen örtlichen Gegebenheiten, z.B. unübersichtliche Straßenführung, großer Wohnblock, großes Werksgelände o.ä., ist es zweckmäßig, einen Helfer zu beauftragen, um den Rettungsdienst zu empfangen und einzuweisen.