19.12.2015 Bürgermeister Dieter Freytag übergab ein neues Löschgruppenfahrzeuges LF 10 an Peter Berg, den Leiter der Feuerwehr Brühl

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Atego 1230 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 12500 kg. Es hat ein automatisches Schaltgetriebe mit einer Leistung von 220 kW (299 PS). Des Weiteren erfüllt es die neue Abgasnorm EURO 6.

(Foto: Pressestelle Stadt Brühl)

Es ist im Fuhrpark der Feuerwehr Brühl das erste Fahrzeug mit der Abgastechnik EURO 6. Der Auf- bzw. Ausbau kam von der Firma Lentner aus Hohenlinden. Sie hatte nach einer europaweiten Ausschreibung den Auftrag erhalten. Die Anschaffungskosten liegen inklusive der feuerwehrtechnischen Beladung bei rund 325.000 Euro.

Das Fahrzeug hat einen festeingebauten Löschwassertank mit 1200 Liter Inhalt. Im Heck ist eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennförderleistung von 2000 Liter pro Minute verbaut. Im vorderen Aufbau wurde ein pneumatischer Lichtmast mit LED Technik verbaut, der von einem tragbaren Stromerzeuger betrieben wird. Zur direkten Ausleuchtung am Fahrzeug gibt es seitlich, vorne und am Heck eine Umfeldbeleuchtung, ebenfalls in LED Technik. Das Löschgruppenfahrzeug kann eine Besatzung von 9 Einsatzkräften aufnehmen Im Mannschaftsraum sind vier Sitzplätze mit Atemschutzgeräten ausgestattet. Somit können sich schon auf der Anfahrt zwei Trupps umgehend mit Atemschutz ausrüsten.

Neben der Normbeladung verfügt das neue Löschfahrzeug über einen Schlammsauger und einen wasserbetriebenen Hochleistungslüfter mit Drucklutten Das LF 10 ersetzt ein 18 Jahre altes Löschfahrzeug. Es wird vorwiegend von der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt und soll je nach Einsatzstichwort als 1. Fahrzeug nach der hauptamtlichen Wache nachrücken.