Am Sonntagvormittag, 13. März 2016, brannte ein Kamin in der Hauptstraße in Vochem. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der komplette Straßenzug in beißenden Qualm. Bei den Löscharbeiten verletzten sich zwei Feuerwehrmänner leicht. Sie konnten allerdings vor Ort behandelt werden und anschließend den Einsatz fortführen.

Bilder: Feuerwehr Brühl

Die Feuerwehr begann sofort damit, den Kamin auszukehren. Im Inneren des Kaminzuges hatte sich Glanzruß gebildet. Dieser brannte nun mit hohen Temperaturen ab, wobei die starke Rauchentwicklung entstand. Die Bewohner des Hauses mussten während des Einsatzes das Gebäude verlassen.

Ein Trupp kehrte vom Dach aus. Dieser wurde später von zwei Einsatzkräften von der Drehleiter aus unterstützt. Im Keller stand ein weiterer Trupp bereit, um die glimmende Kohle nach draußen zu bringen. Dort wurde sie mit Wasser abgelöscht.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Die Feuerwehr Brühl war mit 33 Einsatzkräften von der hauptamtlichen Wache und von der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Brandoberinspektor Jens Müller im Einsatz.

Den sogenannten "Grundschutz" für die Stadt Brühl stellte die Besatzung des "Brühl 1 HLF 20" von der Einsatzstelle aus. die Kreisleitstelle alarmierte das Fahrzeug zu zwei Paralleleinsätzen. In der Josefstraße war eine verletzte Person hinter einer verschlossenen Haustür gemeldet worden. Und in der Bonnstraße hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet.