08.04.2016 Übergabe von zwei Rettungswagen durch Herrn Bürgermeister Dieter Freytag an den Leiter der Feuerwehr Herrn Peter Berg. Ausserdem waren bei der Übergabe Herr Andreas Brandt, erster Beigeordneter und Herr Josef Uhlhaas, stellv. Wachleiter anwesend.

(Foto: Pressestelle Stadt Brühl)

Durch die Feuerwehr Brühl wurde ein neuer Rettungswagen beschafft, sowie ein Altfahrzeug aufbereitet. Erstmals ist dieser Weg beschritten worden. Das Konzept für den im Jahr 2009 in Dienst gestellten RTW sieht vor, dass der „alte“ Kofferaufbau des Rettungswagen demontiert, aufgearbeitet und auf einem neuen Fahrgestell montiert wird.

Das Fahrzeug aus dem Jahr 2009 hatte rund 220 000 Kilometer zurück gelegt. Das komplett neue Fahrzeug ersetzt einen Rettungswagen aus dem Jahr 2000 Bei der Aufarbeitung des Koffers wurden neue Standards berücksichtigt. So ist ein neuer Tragentisch für Patienten bis zu 250 kg Köpergewicht (vormals 180 kg) eingebaut worden und alle Beleuchtungen konnten mit neuer LED-Technik ausgestattet werden.

Im Vergleich zu einer vollständigen Ersatzbeschaffung eines Rettungswagen, konnten durch den Kofferwechsel Kosten von rund 40.000,- € eingespart werden. Die Kosten für das Neufahrzeug belaufen sich auf 149.000,- €. Die Gesamtkosten werden durch die Krankenkassen refinanziert. Auch in fünf Jahren wird geprüft, ob ein erneuter Umbau des Kofferaufbaus aus technischen und wirtschaftlichen Aspekten lohnenswert ist. Es wird angestrebt, die Lebensdauer der individuell angefertigten und teuren Kofferaufbauten so lange wie möglich zu verlängern. Nach einer europaweiten Ausschreibung ging der gesamte Auftrag an die Firma Fahrtec Systeme aus Neubrandenburg zur Lieferung von beiden Rettungswagen.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um je einen Mercedes Sprinter 519 CDI mit einer Motorleistung von 140 kW (190 PS). Sie haben einen Dieselpartikelfilter und erfüllen die Abgasnorm „EURO 6“. Weitere Ausstattungsmerkmale der neuen Fahrzeuge sind: Automatikgetriebe, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Bremsanlage mit ABS und ASR, Bremsassistent, Motorlaufweiterschaltung, Unfalldatenschreiber, Umfeldbeleuchtung, und ein Navigationsgerät, welches mit der Kreisleitstelle in Verbindung steht. Die Fahrzeuge verfügen über ein umfangreiches medizinisches Equipment, das aus den bestehenden Fahrzeugen übernommen wurde. Dieses beinhaltet u. a. eine Fahrtrage, Tragestuhl, Defibrillator, Beatmungsgerät, Absauggerät, Spritzenpumpe, Schaufeltrage, Notfallrucksäcke für Kinder und Erwachsene. Am 06.04.2016 konnten die beiden Fahrzeuge bei der Fa. Fahrtec Systeme in Neubrandenburg in Empfang genommen werden und wurden anschließend nach Brühl überführt.

(Foto: Pressestelle Stadt Brühl)