Am 02.10.2019 wurde die Feuerwehr Brühl um 20:10 Uhr zu einem Unfall auf der BAB 553 gerufen. Ein LKW mit ca. 15 Tonnen Kartoffeln beladen ist in der Anschlussstelle Brühl Ost umgekippt. Die Ladung des LKW verteilte sich auf beiden Spuren der BAB sowie einer Spur der Gegenfahrbahn. Der Fahrer des LKW wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus der Maximalversorgung eingeliefert. Auslaufendes Hydrauliköl wurde aufgefangen, der Tank abgedichtet sowie der Brandschutz sichergestellt. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr konnten um 23:20 Uhr zurückgenommen werden. Die Feuerwehr Brühl war mit 32 Einsatzkräften unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Ingo Birk im Einsatz.