Am Samstagabend gegen 21 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl nach Brühl Heide alarmiert. Dort kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand von Sträuchern und Bäumen. Das Feuer griff bereits auf einen angrenzenden Schuppen, der als Werkstatt genutzt wurde über. Ein weiteres Übergreifen auf ein Wohngebäude konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden. Insgesamt setzte die Feuerwehr zwei C-Strahlrohre mit je einem Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Durch die massive Anhäufung von Pappelpollen am Einsatzort flogen diese brennend durch die Luft wodurch es gleich zu mehreren Brandherden gleichzeitig kam. Die übrigen Pollen wurden durch die Feuerwehr vorsorglich mit Wasser benetzt. Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr war mit 35 Einsatzkräften unter der Einsatzleitung von Standbrandinspektor Ingo Birk im Einsatz. Ebenfalls war ein Rettungswagen aus Erftstadt vor Ort.