Nach starkem Dauerregen kam es im gesamten Stadtgebiet zu Überflutungen von Gebäuden, Straßen und Unterführungen.

Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften im Dauereinsatz und konnte in den letzten drei Tagen 280 Einsätze abarbeiten. Die Hochwasserlage konzentrierte sich auf die südlichen Stadtteile. Dort wurden auch Teile der A553 unterspült, sodass diese gesperrt werden musste.
Zusätzlich erschwerten zwei Gebäudebrände im Stadtgebiet die Koordination der Einsatzkräfte.

Ein Dank gilt allen Brühlerinnen und Brühlern, die uns bei unserer Arbeit unterstützt haben, uns mit Speisen und Getränken versorgt haben und uns gut zu gesprochen haben. Ebenfalls möchten wir für das Verständnis danken, nicht allen gleichzeitig helfen zu können.