Am 19.12.2011 gegen 19:00 Uhr hielt auf der BAB 553 zwischen den Anschlussstellen Brühl Bornheim und Brühl Ost aus ungeklärten Gründen ein Pkw auf dem Standstreifen an. Als der Fahrer ausstieg wurde er von einem Pkw erfasst.

Ein nachfolgender Pkw überrollte den auf der Fahrbahn sitzenden Mann und schleifte ihn ca. 50 Meter mit. Dabei erlitt die Person tödliche Verletzungen. Von den insgesamt fünf Insassen der unfallbeteiligen Pkws mussten drei Personen mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt ins Krankenhaus Brühl transportiert werden. Sie erlitten einen schweren Schock und wurden im Krankenhaus durch einen Notfallseelsorger betreut.

Aufgrund der umfangreichen Unfallermittlung durch die Polizei wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr ausgeleuchtet. Diese war mit Elf Einsatzkräften und drei Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Peter Berg vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 23:00 Uhr beendet werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Richtungsfahrbahn Köln gesperrt.