Im Bereich der Fahrzeugtechnik werden die Feuerwehrfahrzeuge gewartet, repariert und wenn nötig umgebaut und nachgerüstet. Können Reparaturen nicht eigenständig abgearbeitet werden, so werden Termine mit Fachwerkstätten vereinbart und koordiniert. Weiter werden auch Geräte, die mit einem Verbrennungsmotor betrieben werden, durch die Kfz-Werkstatt betreut. Dies sind Notstromaggregate und Tragkraftspritzen (tragbare Feuerlöschkreiselpumpen).

Die Fahrzeuge bilden den auffälligsten Teil der Ausstattung einer Feuerwehr. Mit ihnen werden das Personal und das erforderliche Gerät zur Einsatzstelle gebracht. Eingebaute Pumpen, Aggregate und Spezialausrüstungen werden je nach Lage eingesetzt.

Die Ausschreibung und Beschaffung von neuen Feuerwehrfahrzeugen ist für jede Feuerwehr eine entscheidende Frage. Sie bedeutet die langfristige Bindung an ein bestimmtes Fahrzeug, deshalb ist eine frühzeitige Planung und effiziente Kontrolle während der Beschaffung von besonderer Bedeutung. Neue Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge bzw. Ersatzbeschaffungen werden mitsamt der erforderlichen Beladung projektiert und ausgeschrieben. Die Bauphase wird begleitet und das neue Fahrzeug in den Bestand der Feuerwehr überführt.