Technik die Leben rettet

Die Stadt Brühl ist gemäß dem Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) verpflichtet, eine den örtlichen Verhältnissen leistungsfähige Feuerwehr vorzuhalten.

Um eine leistungsfähige Feuerwehr vorhalten zu können, gehört neben gut ausgebildeten Einsatzkräften auch ständig funktionsfähiges technisches Gerät.

Hierzu ist es notwendig, Fahrzeuge und Geräte auf neuestem Stand der Technik einsetzen zu können. Dazu gehört insbesondere auch die ausreichende Vorhaltung der unterschiedlichsten Einsatzmittel und Fahrzeuge. Die Aufgabenschwerpunkte des Sachgebietes Technik liegen bei der Planung, Beschaffung und Unterhaltung der technischen Ausstattung im Bereich der Gerätetechnik sowie der Fahrzeugtechnik. Aufgeteilt in verschiedene Bereiche sorgen die Mitarbeiter für die ständige Einsatzbereitschaft des Brandschutzes und Rettungsdienstes.

Fahrzeuge und Geräte sind im Feuerwehrdienst extremen Belastungen ausgesetzt, daher ist  eine kontinuierliche Prüfung, Wartung und Pflege unerlässlich. Die dafür durchzuführenden Arbeiten werden von den Mitarbeitern des Sachgebietes geplant und koordiniert.

Leiter Technik: Wolfgang Bauer
Tel.: 02232-94430-11