KdoW

• Getriebe: Automatikgetriebe/ Frontantrieb
  • Gewicht: 2300 kg

Aufbau:

• Firma Reinartz (Langerwehe)
  • Warn- und Signalanlage in LED Technik Hänsch DBS 5000
  • Frontblitzleuchten/ Leuchtkonsolen- Heckwarnanlage Sputnik (LED)

Mit der Auslieferung des neuen Kommadowagen für den Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Brühl, konnte der seit über 10 Jahre im Dienst befindliche VW Passat Kombi ersetzt werden. Die Planungen hierzu begannen im Jahr 2022 und wurden durch die Firma Fahrzeugtechnik Reinartz in Langerwehe ausgeführt. Der neue Kommandowagen fährt als Plug-in Hybrid sowohl elektrisch als auch mit einem üblichen Verbrenner- Motor. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen SUV Ford Kuga mit einem Benzin- und Elektromotor die zusammen 165 kW/ 225 PS vorweisen. Der Elektromotor hat eine Reichweite von bis zu 70 Km und ist besonders für Kurzstrecken im Stadtgebiet effektiv. Die technische Ausstattung entspricht dem aktuellsten Stand der Technik und bietet durch das vorhandene Automatikgetriebe mehr Sicherheit für den Fahrer, wenn dieser beispielsweise gleichzeitig auf den Funk reagieren muss. Eine Freisprecheinrichtung für die Bedienung des Funks und eines Mobiltelefons wurde ebenfalls berücksichtigt. Zur weiteren Sicherheit des Fahrers ist ein Unfalldatenschreiber (UDS) fest im Fahrzeug verbaut. Großer Wert wurde auf die Signalwirkung gelegt. Die Sondersignalanlage verfügt über moderne LED Technik und die Folienbeklebung wurde entsprechend auffällig ausgeführt.