Am späten Nachmittag um 16:58 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl auf die BAB 553 alarmiert. Dort war es in Fahrtrichtung Euskirchen kurz vor der Anschlussstelle Brühl Ost zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW gekommen. Der Fahrer verlor aus unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und schließlich in einer Leitplanke zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei mittelschwer verletzt, konnte sich aber mit Hilfe von Ersthelfern über die Beifahrerseite aus seinem PKW befreien.

Im Anschluss wurde er durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Leitplanke und ein Schild wurden auf ca. 20m Länge annährend vollständig zerstört.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst. Noch während der Patientenversorgung kam es zu einem Folgeunfall am Stauende. Hierbei wurde niemand verletzt es entstand lediglich Sachschaden.

Die Feuerwehr Brühl war unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Peter Berg mit 12 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort.