Am 14.03.2013 wurde durch unseren Bürgermeister, Herrn Michael Kreuzberg ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10-6) an Herrn Peter Berg den Leiter der Feuerwehr Brühl übergeben.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes 976.X7 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16000 kg und permanenten Allradantrieb. Es hat ein 6-Gang Schaltgetriebe mit einer Leistung von 210 kW (285 PS). Des Weiteren verfügt es über einen Rußpartikelfilter und erfüllt die Abgasnorm EURO 5.

Der Auf- bzw. Ausbau kam von der Firma Rosenbauer aus Luckenwalde. Sie hatte nach einer europaweiten Ausschreibung den Auftrag erhalten. Die Anschaffungskosten liegen bei rund 285.000 Euro. Das Fahrzeug hat einen festeingebauten Löschwassertank mit 1000 Liter Inhalt. Im Heck ist eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennförderleistung von 3000 Liter pro Minute verbaut. Weiter ist seitlich im Aufbau eine Tragkraftspritze TFPN 1000/10 mit einer Nennförderleistung von 1000 Liter pro Minuten auf einem hydraulisch absenkbaren Schlitten verlastet. Im vorderen Aufbau wurde ein pneumatischer Lichtmast verbaut der von einem tragbaren Stromerzeuger betrieben wird. Zur direkten Ausleuchtung am Fahrzeug gibt es seitlich und am Heck eine Umfeldbeleuchtung. Im Heck über der Pumpe sind 440 Meter B-Schlauch verlastet. Diese können während der Fahrt verlegt werden. Das Löschgruppenfahrzeug kann eine Besatzung von 9 Mann/ Frauen aufnehmen. Im Mannschaftsraum sind zwei Sitzplätze mit Atemschutzgeräten ausgestattet. Somit kann sich schon auf der Anfahrt ein Trupp umgehend mit Atemschutz ausrüsten. Das LF 10-6 ersetzt ein 25 Jahre altes Löschfahrzeug. Es wird vorwiegend bei der Waldbrandbekämpfung eingesetzt sowie zur Löschwasserförderung über lange Wegstrecken.