Am 20.09.2014 fand eine gemeinsame Katastrophenschutzübung der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Johanniter Unfallhilfe (JUH), des Technischen Hilfswerkes (THW) und der Feuerwehr der Stadt Brühl am Heider Bergsee statt.

Angenommen wurde ein Konzert mit abschließendem Feuerwerk bei dem es zu einem Brand auf dem Campingplatz und im angrenzenden Wald kam.

Einige Personen wurden durch das Feuer verletzt, andere gerieten in Panik so das "Drehbuch" der Übungsleitung. Bei der Abarbeitung der Schadenslage wurden die Kräfte aller Organisationseinheiten ihrer Qualifikationen entsprechend optimal eingesetzt.

Alle Bilder: Manfred Riediger, Peter Taube, Hans-Peter Limburg

Die Feuerwehr begann mit der Brandbekämpfung von der Landseite, während die DLRG von der Seeseite mit Booten die Rettungskräfte der JUH und des DRK heranführte. Das THW konnte bei den Bergungsarbeiten unterstützen.

An der Übung, die im Rahmen des Runden Tisches vorbereitet wurde nahmen rund 50 Einsatzkräfte teil. Der Runde Tisch der Brühler Hilfsorganisationen besteht bereits seit 10 Jahren und bemüht sich um den Informationsaustausch und eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen.