Im November 2016 konnte die neue Drehleiter DLK 23 durch Bürgermeister Dieter Freytag an den Leiter der Feuerwehr Brühl Peter Berg übergeben werden.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Atego 1530 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 15500 kg. Es hat ein automatisiertes Schaltgetriebe, die Motorleistung liegt bei 220 kW (299 PS). Des Weiteren erfüllt es die neue Abgasnorm EURO 6. Es ist im Fuhrpark der Feuerwehr Brühl das zweite Großfahrzeug mit der Abgastechnik EURO 6. Der Auf- bzw. Ausbau kam von der Firma Magirus aus Ulm.

Die Drehleiter aus dem Jahr 1999 hatte eine Laufleistung von rund 76.000 Kilometer. Aufgrund eines starken Korrosionsbefalls der „alten“ Drehleiter war eine Instandsetzung dieses Fahrzeuges unwirtschaftlich. Aus diesem Grund musste kurzfristig ein Vorführleiter beschafft werden.

Die Anschaffungskosten liegen inklusive der feuerwehrtechnischen Beladung bei rund 600.000 Euro. Die Firma Magirus hat die alte Drehleiter für 62.000 Euro zurück gekauft.

Das neue Fahrzeug hat einen Rettungskorb mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 400 kg und ist somit zur Aufnahme von max. 4 Personen geeignet. Des Weiteren hat der Leiterpark einen Gelenkarm. Im Korb ist ein fest verbauter, elektrischer Wasserwerfer montiert. Dieser hat eine max. Wasserlieferung von 2500 Liter/min. Die gesamte Lichttechnik – Blaulicht, Heckwarneinrichtung und Umfeldbeleuchtung wurde in LED-Technik ausgeführt. Seitlich am Drehkranz befinden sich ein Stromerzeuger sowie ein Hochleistungslüfter.

Neben der Normbeladung, zu der u.a. auch Atemschutzgeräte gehören, ist als Zusatzbeladung eine Schleifkorbtrage und ein Sprungpolster SP 16 auf der Drehleiter verlastet.

Das Fahrzeug kann eine Besatzung von 3 Einsatzkräften aufnehmen Es wird vorwiegend zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung eingesetzt.