Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Frederik Schalwig mit acht Einsatzkräften im Einsatz. Gegen 16:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Am heutigen Montag gegen 14 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl auf die BAB 553 in Fahrtrichtung Köln kurz hinter die Anschlussstelle Brühl-Ost alarmiert. Auf dem dortigen Standstreifen war ein LKW aufgrund einer Panne liegen geblieben. Als der hinzugezogene LKW-Pannendienst den LKW abschleppen wollte fuhr ein nachfolgender PKW-Abschlepper aus bislang unbekannter Ursache auf den Pannen LKW auf. Dabei wurde dessen Fahrerhaus annähernd vollständig zerstört. Die Ladeplattform riss vom restlichen Aufbau ab und lag beim Eintreffen der Feuerwehr hinter dem Fahrzeug auf der Fahrbahn. Währenddessen befand sich ein Pannenhelfer unter dem LKW um diesen an seiner Abschleppöse zu befestigen. Wie durch ein Wunder kam dieser lediglich mit dem Schrecken davon.

Der Fahrer des PKW-Abschleppers hingegen wurde schwer verletzt und durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle behandelt und in ein Krankenhaus der Maximailversorgung transportiert. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst, stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Die Bergung der Fahrzeuge gestaltet sich schwierig da beide Fahrzeuge ineinander verkeilt waren. Während des Einsatzes musste die BAB in Fahrtrichtung Köln teilweise voll gesperrt werden.