In der vergangenen Nacht wurde die Feuerwehr Brühl kurz vor 00:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Gebäude - Menschenleben in Gefahr“ in die Jordanstraße nach Brühl Ost alarmiert. Dort brannte im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses aus ungeklärter Ursache eine Küche.

Der Eigentümer und ein Nachbar erlitten Rauchgasvergiftungen und mussten vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand mit einem C-Rohr löschen. Die Brandwohnung und der Treppenraum mussten mit einem Hochleistungslüfter entraucht werden. Anschließend wurde die Kohlenmonoxidkonzentration gemessen.

Die Feuerwehr Brühl konnte den Einsatz um 0:50 Uhr beenden. Sie war unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Peter Berg mit 44 Einsatzkräften vor Ort. Die Brandwohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.