Am Morgen gegen 2:45 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl auf die Autobahn A1 zwischen dem Autobahnkreuz Bliesheim und der Anschlussstelle Erftstadt alarmiert. An einem LKW mit Sattelauflieger waren die Reifen in Brand geraten. Der Fahrer trennte die Zugmaschine vor dem Eintreffen der Feuerwehr von dem brennenden Auflieger.

Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr konnte eine mögliche Brandausbreitung auf die geladene, neue 65 Tonnen schwere Baumaschine effektiv verhindert werden. Der Einsatz, bei dem niemand verletzt wurde, konnte nach einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Die Feuerwehr Brühl, unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Peter Berg, war mit insgesamt 24 Einsatzkräften vor Ort. Der rechte Fahrstreifen der Autobahn blieb für die Bergungsarbeiten vorübergehend gesperrt.